Die Mitgliederversammlung steht in der kommenden Woche bevor. Aktuell ist die Stimmungslage rund um den Verein nicht einzuschätzen. Eine Frage, die in den letzten Tagen immer wieder thematisiert wurde, möchten wir heute gerne beantworten: Was passiert eigentlich bei einer Nicht-Entlastung des Vorstands?

Den Tagesordnungspunkt 6 „Entlastung des Vorstands“ halten viele für eine reine Formalität. Weit gefehlt! Neben den üblichen Rechtsfolgen der Entlastung (in etwa: wegen der bekannten/erkennbaren Sachverhalte kann das entlastete Organ anschließend nicht mehr in Anspruch genommen werden) gibt es in § 17.5 der Satzung eine weitere Rechtsfolge der Nichtentlastung: wenn der Vorstand nicht entlastet wird, kann er in der folgenden Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit auch schon vor dem Ende der regulären Amtszeit abgewählt werden. Davon unberührt bleibt, dass drei Prozent der Mitglieder die Abwahl beantragen müssen, § 17.4. In der FC-Satzung hat die Entlastung des Vorstands danach eine größere Bedeutung als üblich. Das sollten die Mitglieder vor Augen haben, wenn sie über die Entlastung des Vorstands abstimmen.

Das viele Mitglieder weitere Fragen auf dem Herzen haben, hat der Mitgliederstammtisch vom 07. Juni eindrucksvoll gezeigt. Nun hat der 1.FC Köln per E-Mail dazu eingeladen, seine Fragen der Mitgliederversammlung bis zum 13. Juni um 23:59 Uhr per E-Mail vorab einzureichen.

Allerdings erläutert der Verein diese Möglichkeit mit folgendem Hinweis: *Es handelt sich um ein unverbindliches Angebot des 1.FC Köln an seine Mitglieder. Eine Beantwortung von möglichst vielen der vorab eingereichten Fragen wird angestrebt. Antworten können sich auch durch Redebeitrage auf der Mitgliederversammlung ergeben. Es besteht keine Verpflichtung des 1. FC Köln, alle vorab eingereichten Fragen während der Versammlung vorzutragen oder zu beantworten.

Was in den Moment aus verständlichen Gründen bedeutet, dass es eben nicht gewährleistet werden kann, dass die vorab gestellten oder im Chat gestellten Fragen beantwortet werden (können oder sollen?).

Daher haben wir von ehrlich-effzeh.com heute per E-Mail folgende fünf Fragen per E-Mail an den Vorstand gesendet. Sollten wir hier eine schriftliche Antwort zu unseren Fragen erhalten, so würden wir diese Veröffentlichung auch auf unserer Seite präsentieren. Dies haben wir auch dem Vorstand gegenüber in unserer E-Mail so kommuniziert.

  1. Der Vorstand hat mehrfach angekündigt, die Satzung in Bezug auf die Möglichkeit eines Anteilsverkaufs verändern zu wollen. Die aktuelle Regelung in der Satzung wurde jedoch von den Mitgliedern mehrfach bestätigt, zuletzt mit einer 2/3-Mehrheit 2018. Warum möchte der Vorstand, der doch stets die Rechte der Mitglieder betont, sich über ein klares Votum der Mitglieder hinwegsetzen?
  2. Warum hat der Vorstand, entgegen der öffentlichen Ankündigungen, nun doch keinen entsprechenden Antrag auf Satzungsänderung eingebracht, nachdem eine Mitgliederversammlung in hybrider Form ausgeschlossen werden musste?
  3. Der Interimsnachfolger vom damaligen entlassenen Medienchef Tobias Kaufmann wurde Jürgen Homeyer. Stimmt es, dass Herr Homeyer ein alter Bekannter von Herrn Dr. Wolf ist, der mit ihm schon in früheren Stationen zusammengearbeitet hat und der ihn auch im Wahlkampf 2019 kommunikativ beraten hat? Sieht der 1.FC Köln kein Interessenskonflikt darin, ohne Ausschreibung einen persönlichen Bekannten des Präsidenten dafür zu beschäftigen und zu bezahlen, dass er Aufgaben eines Mitarbeiters übernimmt, der zuvor auf Anordnung des Präsidenten entlassen wurde? Wie ist dieser Vorgang mit Compliance vereinbar? Wurde Herr Homeyer ebenfalls mit der Findung eines Nachfolgers betraut, die dann zur Entscheidung geführt haben, Herrn Fritz Esser einzustellen, der diese Position aus bekannten Gründen nun doch nicht ausführt?
  4. Kann der Vorstand erläutern, welche Aufgaben Herr Jakobs und Herr Rutemöller als sportliches Kompetenzteam genau haben und welche Aufwandsentschädigung sie dafür erhalten? Trägt diese Kosten der Verein oder die KGaA? Welche Rolle hat Herr Jakobs bei den Transfers während der Amtszeit von Horst Heldt gespielt? Insbesondere: Welche Transfers wurden gegen den Rat oder die Einschätzung von Herrn Jakobs getätigt? Und bei welchen Transfers war er einbezogen?
  5. Kürzlich haben Vertreter des Mitgliederrats in den Medien darüber berichtet, dass es Anfeindungen gegen sie in den sozialen Netzwerken gegeben habe. Der Vorstand hat in diesem Zusammenhang in Person von Herrn Carsten Wettich eine Äußerung getätigt, dass man im gegenseitigen Respekt miteinander diskutieren sollte und gegenüber Mitgliedern bei Grenzüberschreitungen ein Vereinsausschlussverfahren überprüft werde. Wie lässt sich eine derartige Aussage mit der Tatsache vereinbaren, dass ein Mitglied des Mitgliederrats und ebenfalls Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses unter einem Pseudonym Administrator der Seite www.effzeh-forum.koeln ist, auf der es regelmäßig Beleidigungen gegen offizielle Personen des 1. FC Köln ist. Jüngstes Beispiel hierzu war die Personalie Horst Heldt. Handelt der 1. FC Köln hier mit unterschiedlichen Maßstäben?

Ein Kommentar

  1. Hallo Zusammen,
    sehr gute Fragen die ihr eingereicht habt. Ich bin äußerst gespannt ob es eine Reaktion gibt.

    Mich hat die Einschränkung des Angebot Fragen einzureichen ehrlich gesagt nicht verwundert. Im Gegenteil. Ich denke es werden gezielt die einfach und angenehm zu beantwortenden Fragen ausselektiert. Spannend wird für mich tatsächlich auch der Punkt der Entlastung.

    Im Bezug auf Mitgliederrat musste ich die Tage tatsächlich etwas schmunzeln, als ich in einem Beitrag einer Kölner Tageszeitung ein Foto entdeckt habe, die zwei Vorsitzende des MR beim Stadionbesuch zeigen. Ich muss schon sagen, Respekt, dass man sich als so privilegiert sieht tatsächlich das Stadion auf zu suchen. Gemeinsamer Ausschuss hin, „offizielle“ Vereinstätigkeit her. Aber es ist schon frech sich auf die Ehrentribüne zu setzen während das Volk draußen bleiben muss. Von einem Mitgliederrat und dessen Vorstand erwarte ich in diesem Zuge Verzicht auf Privilegien. Aber das Mal nur am Rand erwähnt und auch nur meine persönliche Meinung ohne Neid.

    Erschrocken bin ich allerdings über die heutige Mail die die aktuellen Registrierungen mit rund 8.600 beziffert. Warum nutzt niemand sein Recht an der Versammlung teilzunehmen. Wir reden hier wieder Mal von weniger als 10% der Mitgliederanzahl, wenn ich Mal Kinder, Jugendliche und Menschen ohne Internetzugang rausnehme. Die virtuelle JHV war die große Chance Mal annähernd ein repräsentatives Ergebnis zu erwarten. Aber nein, anscheinend wird Gemotze und Gepöbel in sozialen Medien Mal wieder der aktiven Teilnahme bevorzugt. Ich kann es wirklich nicht verstehen und kann nur hoffen, dass es dementsprechend vernünftig ausgehen wird. Wahrscheinlich hätte man mit Hoodies oder kostenfreien Bratwürsten bei Remagen winken sollen um Mitglieder zur Teilnahme zu bewegen. Genau das scheint in den Präsenzversammlungen anscheinend der wahre Grund der Teilnahme zu sein, aber das spiegelt das gemeinte Niveau in einem meiner letzten Kommentare genau wieder.
    Lasst uns gespannt sein und das Beste für den Verein, den wir so sehr lieben, hoffen.

    Allen noch einen angenehmen Abend und nochmals danke für die konstruktiven Fragen an den Vorstand.

Schreibe einen Kommentar